"Himmel auf Zeit" – Karen Grol liest in Emden

In der Kunsthalle Emden eröffnet Anfang Mai die Ausstellung „Hier bin ich“, in der Künstlerinnen-Selbstportraits die Hauptrolle spielen. Im Rahmen dieser Ausstellung liest Karen Grol aus ihrem biografischen Roman über die Berliner Künstlerin Anita Rée:

Anita Rée, eine der faszinierendsten und rätselhaftesten Künstlerinnen der Avantgarde, war eine Wandlerin zwischen den Welten: als protestantisch erzogene Hamburgerin mit südamerikanischen und jüdischen Wurzeln, als selbstständige Künstlerin zwischen Tradition und Moderne und nicht zuletzt als eigenwillige Frau in einer von Männern dominierten Kunstwelt

Ermutigt von Max Liebermann, geschult an großen Vorbildern wie Renoir, Cézanne, Matisse und Léger, führt ihr Weg sie von der Alster über Paris nach Positano. Mit ihren Werken erwirbt sie sich in den 1920er Jahren große Anerkennung. Doch die Zeitläufte bremsen Anita Rée immer mehr aus, sie flieht schließlich nach Sylt … Mit eindringlicher Erzählkraft entfaltet Karen Grol das einfühlsame Porträt der Ausnahmekünstlerin Anita Rée und ihrer ergreifenden Lebensgeschichte.

27.08.2023 19:00 – 20:30 Uhr

Kunsthalle Emden
Hinter dem Rahmen 13
26721 Emden

zum Titel