Mit den Augen einer Frau: Lesung in der Gedenkstätte KZ Osthofen

Zu Lesung und Werkstattgespräch „Mit den Augen einer Frau: Paula Modersohn-Becker, Käthe Kollwitz und Ottilie W. Roederstein“ mit der Autorin und Künstlerin Simone Frieling, laden wir Sie herzlich am Donnerstag, den 28. September 2023 in die Gedenkstätte KZ Osthofen ein. Die Veranstaltung startet um 19.00 Uhr.

Simone Frieling liest aus ihrem neu erschienen Buch „Mit den Augen einer Frau: Paula Modersohn-Becker, Käthe Kollwitz und Ottilie W. Roederstein“ und berichtet im Gespräch mit dem Publikum über die Entstehung ihres Werkes. Dieses setzt sich mit der Bewertung von Kunst durch die Nationalsozialisten auseinander, mit der sogenannten „entarteten Kunst“ im Gegensatz zur „arischen Kunst“. Es stellt in biografischen Einzelporträts drei faszinierende Künstlerinnen vor, die den weiblichen Blick in die Malerei und Bildhauerei brachten:

Käthe Kollwitz, 1919 als erste Frau an die Akademie der Künste berufen, widmete sich in ihrem Werk der von Not und Unterdrückung gezeichneten Menschen und wurde zur glühenden Pazifistin. Paula Modersohn-Becker befreite sich von allen bildnerischen Konventionen, ihr Werk wurde wegweisend für die Moderne. Ottilie W. Roederstein gelang der Aufstieg zur erfolgreichsten Porträtistin ihrer Zeit. Mit der Ärztin und Frauenrechtlerin Elisabeth Winterhalter führte sie ein selbstbestimmtes Leben.

Während Käthe Kollwitz’ und Paula Modersohn-Beckers Werke von den Nationalsozialisten als ›entartet‹ gebrandmarkt wurden, war Ottilie W. Roederstein nicht zur Großen Deutschen Kunstausstellung in München zugelassen, da sie einige ihrer jüdischen Freunde porträtiert hatte.

28.09.2023 19:00 Uhr

NS-Dokumentationszentrum Rheinland-Pfalz – Gedenkstätte KZ Osthofen
Ziegelhüttenweg 38
67574 Osthofen

Um Anmeldung unter info@ns-dokuzentrum-rlp.de oder 06242-910810 wird gebeten.

zum Titel