Mit den Augen einer Frau. Lesung zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Mit den Augen einer Frau: Paula Modersohn-Becker, Käthe Kollwitz und Ottilie W. Roederstein

Die drei Frauen, die zur ersten Generation professionell ausgebildeter Künstlerinnen gehören, veränderten die Kunst: Sie brachten den weiblichen Blick in die Malerei und Bildhauerei. Kollwitz stellte ihr Werk in den Dienst der Menschen, die von Hunger, Krieg und Unterdrückung gezeichnet waren. Modersohn-Becker befreite sich von allen bildnerischen Konventionen, und Roederstein war die erfolgreichste Porträtistin ihrer Zeit. Von der nationalsozialistischen Kunstpolitik waren sie alle, auf unterschiedliche Weise, betroffen. Roederstein konnte ihre Porträts jüdischer Persönlichkeiten nicht mehr ausstellen, Kollwitz wurde aus der Preußischen Akademie ausgeschlossen, und die Bilder Modersohn-Beckers wurden als "entartet" diffamiert.

Die Mainzer Autorin Simone Frieling wird anlässlich des Gedenktags aus ihrem 2023 erschienenen Buch „Mit den Augen einer Frau: Paula Modersohn-Becker, Käthe Kollwitz und Ottilie W. Roederstein“ lesen. Begleitend zur Lesung werden ausgewählte Originale der Käthe Kollwitz` aus dem Bestand des Landesmuseums gezeigt.

28.01.2024 14:00 Uhr

Landesmuseum Mainz
Große Bleiche 49-51
55116 Mainz

Eintritt frei zum Titel