"Mir kann doch nichts geschehen." - Das Leben der Nesthäkchen-Autorin Else Ury

Else Ury ist die Namensgeberin der Passage, in der sich die autorenbuchhandlung berlin seit 2011 befindet. Auf dem Straßenschild fehlt jeglicher Hinweis auf Leben, Werk und den entsetzlichen Tod dieser Autorin, deren Bücher zahllose Kinder geliebt haben und die viele deutschsprachige Mädchengenerationen zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt hat. Else Ury wurde nur 65 Jahre alt. Am 12. Januar 1943 wurde sie nach Polen deportiert und bereits am folgenden Tag im KZ Auschwitz ermordet.
1937 nahm sich Urys drei Jahre älterer Bruder Hans das Leben, 1938 besuchte sie ihre Neffen Fritz und Klaus Heymann in London, doch die beiden konnten die Tante nicht zum Bleiben überreden und sie kehrte zurück in ihre Heimatstadt Berlin.
Marianne Brentzel befasst sich in ihrer Biografie mit der jüdischen Tradition und ihrer tiefen Verwurzelung in der deutschen Kultur. Else Urys unverwüstlicher Glaube an das deutsche Vaterland machte sie blind gegenüber der Wirklichkeit.

12.06.2013 18:00 Uhr

Literaturcafé der Autorenbuchhandlung
Else-Ury-Bogen 601
10623 Berlin

Mit der Autorin Marianne Brentzel und der Schauspielerin und Sprecherin Hansi Jochmann.