Neu
Simone Frieling: Dichterpaare Coverdownload
ISBN:978-3-86915-215-8
Preis:18,00 € [D]
ET:01.09.2020
Lieferbar:noch nicht erschienen
Format:12 × 19 cm
Seiten:144
Einband:Halbleinen, Hardcover
Ausstattung:Fadenbindung, Grafiken der Autorin

Dichterpaare

Lass uns Worte finden...

Legendäre Dichterpaare

Anhand von Romanen, Briefen, Gedichten und Tagebüchern stellt Simone Frieling in ihren Porträts drei legendäre Dichterpaare vor: Im Fokus steht die langjährige und überaus schwierige Liebes- und Arbeitsbeziehung zwischen Ingeborg Bachmann und Paul Celan.

Daneben untersucht die Autorin den wechselseitigen Einfluss der Beziehung von Boris Pasternak und seinr Geliebten Olga Iwinskaja, Vorbild für die Figur der Lara aus Doktor Schiwago. Die tiefe Bindung zwischen Franz Kafka und Milena Jesenska schließlich ist in Kafkas Tagebüchern zu spüren: Ihr widmete er Liebesbriefe, die zu den schönsten und zugleich beklemmendsten Zeugnissen dieses Genres zählen.

»Ich sehe mit viel Angst, wie Du in ein großes Meer hinaustreibst, aber ich will mir ein Schiff bauen und Dich heimholen aus der Verlorenheit.« Ingeborg Bachmann an Paul Celan