: Das Paris der Simone de Beauvoir
Coverdownload
ISBN:9783931782603
Preis:16,80 € [D]
ET:01.06.1999
Lieferbar:sofort
Format:12 x 19 cm
Seiten:128
Einband:Halbleinen
Ausstattung:Fadenheftung; Abbildungen

Das Paris der Simone de Beauvoir

Pariser Orte - Wohnungen und Hotels, Cafés und Bars, Straßen und Gärten -, mit Beauvoirs Augen gesehen.

Im Oktober 1949 erschien das Buch, das wie kein anderes die Frauenbewegung beeinflussen sollte: Das andere Geschlecht von Simone de Beauvoir. Ein halbes Jahrhundert Das andere Geschlecht haben wir zum Anlass genommen, dieser außergewöhnlichen Frau ein außergewöhnliches Buch zu widmen. Ein Buch, das dem persönlichen Paris der Beauvoir besondere Aufmerksamkeit schenkt, und zwar den Orten, an denen sie sich hauptsächlich aufhielt und die ihr am meisten bedeuteten, weil sie sich dort mit Freunden traf oder weil sie ihr auf ihrem Weg zur Schriftstellerin, Feministin und politischen Aktivistin wichtig waren.
Ein Spaziergang durch Beauvoirs Paris mit Auszügen aus ihren Werken, Briefen und Tagebuchnotizen, erstmalig auch aus ihren bisher unbekannten Jugendtagebüchern (1926-1930) - und natürlich mit vielen Fotos. Eine Paris-Karte sowie ein Register der Örtlichkeiten erleichtern dem weiblichen wie männlichen Flaneur auf Beauvoirs Spuren die Orientierung.

Pressestimmen:

Paris mit den Augen einer großartigen Persönlichkeit. (…)
Ein spannendes Buch, das die Sehnsucht nach dem Paris von Simone de Beauvoir und Jean Paul Sartre neu entfacht.
Cosmos-Universum Apotheke

Inga Westerteicher nimmt uns mit auf einen amüsanten Streifzug durch die Pariser Cafészene – informativ und unterhaltsam geschrieben und zudem handgepäcktauglich. Ideal für Paris- und Beauvoir-Fans und solche, die es werden wollen.
Liane Stephan, Virginia Frauenbuchkritik

Das Buch lädt ein zu Zweierlei: sich auf die Reise in die Vergangenheit einzulassen – und eine ins gegenwärtige Paris folgen zu lassen.
Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt

Gut bebildert, mit vielen Zitaten aus ihrem Werk, lädt der schmale Band ein, Paris und Beauvoir neu zu entdecken.
Doris Maurer, Bibliotheksdienst

Das literarisch-dokumentarische Buch ist eine Fundgrube für Beauvoir-Kenner.
Hellweger Anzeiger

Eine aufregende Entdeckungsreise, eine neue Perspektive von Paris, ein anderer Blick auf Simone de Beauvoir und nicht zuletzt ein ideales Geschenk – nicht nur für Parisliebhaberinnen. Denn welche Paris nicht schon vorher geliebt hat, wird es spätestens nach diesem Buch tun.
Weiber Diwan

Informativ und unterhaltsam führt uns Inga Westerteicher durch die Stadt an der Seine.
Neues Deutschland

Eine literarische Biografie, die man auch als Stadtführer benutzen kann.
Westfälische Rundschau